Der Dialog

Norbert Elias im Gespräch

 

Der 1897 in Breslau geborene Soziologe, Kulturhistoriker und Psychologe Norbert Elias, der von 1930 bis 1933 in Frankfurt lebte, hat erst in den letzten Jahren die ihm gebührende Anerkennung gefunden. Elias ging 1933 in die Emigration, zunächst nach Paris, dann nach England, wo er sich naturalisieren ließ. Von 1946 bis Mitte der 50er Jahre war er an der Londoner School of Economics, anschließend als Hochschullehrer in Leicester tätig. 1977 wurde ihm der von der Stadt Frankfurt gestiftete Theodor W. Adorno-Preis zugesprochen, und zwar, weil er "mit seinen Untersuchungen vor allem über den Prozeß der Zivilisation des Abendlandes grundlegende Arbeit für eine höchst differenzierte, kulturhistorisch unterbaute Theorie des sozialen Wandelks geschaffen" hat. Elias zweibändiges Werk "Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen" wurde in der BRD erstmals 1969 veröffentlicht. In der Sendung befragt Gert Kalow den bedeutenden Gelehrten zu werk und Person.

 

Norbert ELIAS

G: Gert Kalow

 

source:

Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt