(Fahrtenberichte)

Die dreitägige Riesengebirgsfahrt

1. Tag: Agnetendorf - Schneegrubenbaude - Elbfallbaude - Panschefall - Schüsselbauden.

2. Tag: Spindelmühl - Keilbauden - Rennerbauden - Fuchsberg - Petzer.

3. Tag: Grenzbauden - Forstbauden - Schmiedeberg.

Dies unser Weg; wen er besonders interessiert, such ihn auf der Karte. Ich will niederschreiben, was an Erzählenswertem mir grad' unter die Feder kommt. - Als wir von Agnetendorf aufstiegen, merkten wir, daß die Natur schön ist, selbst wenn - man nichts sieht. Ein dichter Nebel lag über uns, oben schneite es sogar. Aber als wir an den Elbgrund kamen, da lag es unter uns wie ein wogendes, wallendes Meer. Über uns war der Himmel wieder klar, vor uns tief unten lag der Nebel.

Und dann stiegen wir wieder in den Nebel hinab, schritten fort, immer am Elbgrund entlang, da tauchten plötzlich hoch oben 3 hohe Bergspitzen aus rötlichem Gestein auf, ein wundervoller Anblick - und wir standen lange standen [sic] da - Am nächsten Morgen weckte uns leuchtender Sonnenschein und wir eilten weiter durch die sonnigen Wälder mit ihren lichten Herbstesfarben und freuten uns. Ein neues Bild: Wir sind auf der Wohnungssuche für die Weihnachtsferien. Wir treten in Bauernhäuschen ein. Die Kinder blicken uns halb verschämt, halb neugierig an, und auch die Bäuerin ist ein bissel verschämt. Nur das Jüngste kümmert sich nicht um uns; das liegt bar jeglicher Bekleidung auf ein paar alten Decken am Boden und kräht lustig in den Tag hinein. Als wir heraustreten, kommt die Dorfjugend grad aus der Schule. Und sie eilen - wie wir - froh des Zwanges ledig zu sein davon. Ein paar keilen sich herum, andre ärgern die Mädchen (das tun wir allerdings nicht als gesittete Großstädter). - Ich könnte noch viel erzählen, was wir auf unserer Fahrt sahen. Man erlebt dabei in 3 Tagen mehr, als hier in der Großstadt in einer Woche. Doch der Bericht muss fort.

Schalom! 

Norbert Elias, Breslau

source:

Jörg Hackeschmidt: 
NORBERT ELIAS - ZIONIST and "bündisch" activist, in: Figurations. Newsletter of the Norbert Elias Foundation, no. 3 (June 1995)

http://www.usyd.edu.au/su/social/elias/fig/issue_3.htm