Lieber Martin!

 

Leider ist der Brief wieder zurückgekommen; was mir recht leid tut, da ich gerne von Euch bereits Antwort hätte. Folgendes noch: Ich erwäge im Busen und disponiere, ziehe Erkundungen ein: kurz ich habe die Absicht, pst erzähle es um Himmels willen nicht weiter im Sommer ein wenig, nur einen kleinen Katzensprung, 3 Schritte gewissermaßen - spanne ich Dich genug auf d. Folter - also um es kurz zu machen nach Oberitalien zu vagabundieren mit 2, 3 andern Blau-Weissen; Italien, Italien, was denkst Du, was fühlst Du? Nur so ein wenig an den Gardasee, vielleicht Mailand, Venedig nicht weiter schwerlich Florenz. Wie, möchtest Du nicht mit? Schon der Bodensee ist das herrlichste, was ich bis jetzt gesehen, aber erst il Lago di Garda/ il Lago di Como. 14 Tage denke ich, 300 M etwa vom Bodensee ab. - Bundestag, Bundestag, gewiss, aber Italien!! Ich meine es ernsthaft, wir könnten uns in Constanz od. Lindau od. auch in Freiburg selbst treffen. Nach bestandenem Physicum dürfte es Dir nicht schwerfallen. Ich möchte allerdings schon am 15. Juli fort. Aber darüber wurde sich in dringendem Falle reden lassen. Und erzähle bitte keinem Menschen von den Plänen etwas, sonst erfahren es meine Eltern u. Du weisst ja, lieber nicht!  Ich nehme meine Klampfe mit und singe den Italienern eine »santa Lucii - a« oder »Der Tote ist gefahren«. Also ich denke Italien lohnt schon einige Abenteuer mit Behörden nach Österreich kommt man mit Pass v. Lindau aus auf 3 Tage glatt hinein geht natürlich weiter, das haben zu Pfingsten viele die in Innsbruck waren auch gemacht. Nach Italien hinein soll es nicht sehr gefährlich od. beschwerlich sein; da erkundige ich mich noch; Also, was denkst Du, wenn von den Jungens einer mitwill, immer feste! Aber natürlich werde ich vorher noch genauere Erkundigungen einziehen. Im übrigen hin ich verbündeter der Entente, nicht wahr, Jude! Pe!

 

Antwort erheischt gar bald

 

Dein Norbert Elias

 

p.s. Wenn wir am 15. hier wegflutschen, kommen wir noch zum Bundestag zurecht. Wenn irgend wer aus dem Kreise mit will, willkommen! 

 

p.s.2 Übrigens um an d. andern Brief anzuknüpfen: quod ad personalia so seh ich, ich, ich aus.

Ringsherum d. Juden: Getto Brr.

Aber die Berge, d. Schwarzwald, Freiburg, komm und sieh' Dir's an

Und erschrick nicht, wenn Du den andern Brief aufmachst er ist eine Studie in C-Dur.

D. E.

D. Italienreise überlege Dir ernsthaft. Ich höre eben v. solchen die es schon gemacht haben.

 

Quelle:

Jörg Hackeschmidt: Von Kurt Blumenfeld zu Norbert Elias. Die Erfindung der jüdischen Nation, Hamburg 1997: Europäische Verlagsanstalt, Anhang, S. 341-342 (mit Beibehaltung der Transkriptionskennzeichnung Hackeschmidts (unterstrichen = kursiv; durchgestrichen = mit Längsstrich abgegrenzt; unleserlich = [?]), jedoch ohne die dort vorgenommene Kennzeichnung von Fehlern und Ergänzungen in eckigen Klammern).