"Der Seminarplan (des Renaissance-Seminars bei Alfred Weber, I.M.) hat sich erhalten: ... Renaissance und Gesamtorganisation, Dr. Elias. Wissenschaft und Technik. Lit: Olschki, Duhem, Hess, Boll, Dannemann ... die Namen von Referenten (sind) handschriftlich eingetragen ... Elias hat also im Seminar über ein Thema referiert, das "Renaissance und Gesamtorganisation" hieß und "Wissenschaft und Technik" umfasste.

Alfred Weber wollte in diesem Colloquium eine empirische Geschichtssoziologie anhand der Kategorien Gesellschaftssphäre, Zivilisationsprozess und Kulturbewegung erarbeiten. Die Gebiete Religion, Politik und Philosophie sollten anfänglich separat behandelt, sondann miteinander in Verbindung gebracht werden, "indem sie als physiognomischer Ausdruck einer bestimmten Kultur interpretiert werden". 

(Anm. I.M.: Diese Verbindung wurde wohl im Referat von Norbert Elias hergestellt, wofür auch die Positionierung des Themas am Ende des Seminarplanes spricht.)

Quelle: Reinhard Blomert: Intellektuelle im Aufbruch, München 1999: Hanser, S. 250-251, inkl. Anm. 98, S. 438.